PapDesigner Logo
Logo

PapDesigner ist ein Werkzeug zum Erstellen von Programmablaufplänen (PAP) angelehnt and die DIN 66001. Es ist gezielt für die Unterstützung des Programmierunterrichts am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg in Köln entwickelt worden. Auch Schüler und Studierende anderer öffentlicher Bildungseinrichtungen seien herzlich eingeladen, die Software zum Lernen zu verwenden. Generell ist PapDesigner hilfreich, wenn Abläufe, Prozesse oder Verfahrensschritte grafisch erarbeitet oder dargestellt werden sollen.

Für die Nutzung ist das Einverständnis mit dem folgenden Lizenzabkommen verbindlich

>
Download aktuelle Version hier

Beispiel Programmablaufplan mit Unterprogramm:

Berechnung1.gif Berechnung2.gif

*
Weitere Beispieldiagramme (PNG-Grafik)  -1-  -2-  -3-
>
Beispielausdruck einer Projektdatei (PDF) hier
Mit der Entwicklung von PapDesigner verfolgte ich folgende didaktisch motivierte Ziele:
PapDesigner wurde mit der Herausgabe der Version 2.2 hinsichtlich der Arbeit mit Diagrammen deutlich verbessert und hat damit den Zielstand der geplanten Leistungsmerkmale erreicht. Ggf. mögliche zukünftige Versionen werden voraussichtlich, wie bisher, bezüglich der erstellten Dokumente abwärtskompatibel bleiben.

Impressum