PapDesigner Logo

Sicherheitshinweise bezüglich Virenwarnungen

Zum Urheberschutz der Software PapDesigner werden die Download-Dateien mit Hilfe der Open-Source Software ConfuserEx verschlüssselt.

Leider wird ConfuserEx offensichtlich auch von Malware-Programmierern verwendet, um Schadsoftware zu verschleiern. Aus diesem Grund schlagen einige Virenscanner bei mit ConfuserEx verschlüsselten Programmen an. So im Einzelfall auch bei den Download-Dateien von PapDesigner.

Ich gehe davon aus, dass ConfuserEx selbst - trotz einzelner Virenscannerwarnungen - vertrauenswürdig ist, da die Quellen offen sind.

Gleiche Überlegungen gelten für die Installer Software NSIS, die als Installationstechnologie in PapDesigner enthalten ist.

Die Download-Dateien von PapDesigner und die besagten Software Werkzeuge wurden bei der Veröffentlichung mit VirusTotal geprüft und wurden dort von über 60 Virenscannern in wenigen Fällen als verdächtig eingestuft. Hier die Ergebnisse:

Diese Informationen helfen Ihnen hoffentlich, die Sachlage einzuschätzen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, Sicherheitsrisiken durch oben benannte Werkzeuge auszuschließen. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für mögliche Schäden durch die Verwendung von PapDesigner.

Im Zweifelsfalle sollten Sie PapDesigner nicht verwenden!


Ersteller der Software PapDesigner (und Autor dieses Textes)

---

Impressum

Datenschutz